Bundesweite Mietendemo in München am 7.02.

Die Initiative für ein soziales Bodenrecht unterstützt den Aufruf zu einer bundesweiten Mietendemo in München am 7. Februar 2026.

Unter den Hauptforderungen des Aufrufs sind viele, die auch wir seit Jahren verfolgen:

  1. Uns glangt’s! Die Mieten müssen runter!
    Wir fordern einen echten Mietendeckel: dauerhaft, bundesweit und rückwirkend. Die Mieten müssen auf ein Niveau abgesenkt werden, das sich alle Menschen leisten können. Keine Schlupflöcher mehr!
  2. Uns glangt’s! Sozialwohnungen müssen bleiben.
    Wir fordern: Einmal Sozialwohnung, immer Sozialwohnung. Schluss mit der befristeten Sozialbindung! Jede geförderte Wohnung muss dauerhaft öffentlich gebunden bleiben. Ohne Hintertür.
  3. Uns glangt’s! Keine leistungslosen Gewinne mit Grund und Boden!
    Wir fordern ein soziales Bodenrecht! Leistungslose Gewinne mit dem unvermehrbaren und existenziellen Gut ‘Grund und Boden’ abschöpfen und für die Allgemeinheit nutzen! Spekulation verhindern!
  4. Uns glangt’s! Stoppt den öffentlichen Ausverkauf!
    Wir fordern: kein Verkauf von öffentlichen Immobilien mehr an Investmentfirmen. Einführung einer verbilligten Abgabe von Staatsimmobilien an Genossenschaften und Kommunen für bezahlbaren Wohnraum und Gewerbe. Erbpacht runter für lokale Wohnbaugenossenschaften, die sich aktuell keinen Neubau mehr leisten können. Aktive Bodenpolitik jetzt!

Weitere Forderungen und Hinweise zur Unterstützung des Aufrufs finden Sie auf der Website Mietendemo München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert